Ihr Browser ist uralt! Installieren Sie einen neuen Browser oder installieren Sie Google Chrome Frame um diese Seite optimal sehen zu können.

Seminar für kirchliche Lehrkräfte

Rund 60 Lehrkräfte der Neuapostolischen Kirche NRW trafen sich am Sonntag, den 8. November 2015 zu einem Grundlagenseminar in der Neuapostolischen Kirche Bad Oeynhausen.

Die Lehrerinnen und Lehrer in der Vorsonntags- und Sonntagsschule sowie im Religions- und Konfirmandenunterricht der Neuapostolischen Kirche sind zumeist keine Berufspädagogen.

Grundlagenvermittlung

Ziel des Seminars war die Vermittlung von Grundlagen in der kirchlichen Tätigkeit und die Stärkung der Lehrkräfte in ihrer Aufgabenausübung. Das Seminar wurde durch Evangelist Markus Frankenberg von der Arbeitsgruppe Fortbildung geleitet. Markus Frankenberg ist selbst Lehrer an einem Gymnasium.

Verschiedene Arbeitsmethoden

Dazu wurden im Wechsel von Vortrag, Diskussion und gemeinsamer Arbeit im Plenum und in Kleingruppen methodische und didaktische Fragen erörtert und Antworten vermittelt.

Zum Beispiel ging es um Fragen: Wie sehe ich mich in meiner Aufgabe als Lehrkraft in der Gemeinde? Wie ist mein Selbstverständnis, wie ist meine Motivation und woher beziehe ich sie? Des Weiteren beinhaltete das Seminar Erklärungen des Gottesbildes bei Kindern. Weitere Inhalte waren Übungen zur Steigerung der Beziehungskompetenz und zum Training der Kommunikationsfähigkeit.

Das positive Feedback und die Fragen spiegelten ein hohes Interesse wieder. In den nächsten Jahren werden weitere darauf aufbauende Seminare folgen.

Weitere Informationen zur Seelsorge für Kinder

Weitere Bilder